Besuch der Grassauer SPD-Fraktion bei der Firma KATEK

09. Oktober 2021

Grassau. Mit mehr als 500 Beschäftigten ist die Firma Katek Grassau der größte Arbeitgeber am Ort. Wegen der Bedeutung der Firma für die Gemeinde nutzte die SPD-Gemeinderatsfraktion die Möglichkeit den Betrieb nach der Erweiterung zu besichtigten.

Fraktionsvorsitzende Marina Gasteiger freute sich, dass Geschäftsführer Robert Both sich die Zeit nahm, die Marktgemeinderäte durch den Betrieb zu führen und über die Produktionsabläufe und die Produkte zu informieren. So konnten die Besucher die Produktionsstraßen besichtigen, an denen die auf dem Markt gefragten Leiterplatten hergestellt und vollautomatisch bestückt werden. KATEK ist einer der größten Elektronik-Dienstleister Deutschlands mit über 37 Jahren Erfahrung. Ausgehend von der Technologieführerschaft in der Automobilindustrie hat die Firma neue Märkte erschlossen und Kunden aus unterschiedlichen Branchen hinzugewonnen. Die Erzeugnisse werden eingesetzt neben der Elektromobilität vom Elektro-Auto bis hin zum E-Bike auch in der Medizintechnik, bei der Küchentechnologie und Messtechnik. Nach Robert Both werden z. B. die anspruchsvollen Kunden aus der Medizintechnik mit Steuereinheiten, Frequenzgeneratoren für die Kernspintomografie sowie Elektronikkomponenten für mobile Kunstherzen bedient. Für die Funk- und Kommunikationstechnik fertigen sie komplexe Mess-, Betriebs- und Referenzgeräte und in der Hochfrequenz-Elektronik. Auf Frage von Olaf Gruß erläuterte Both, dass im Betrieb derzeit 30 Auszubildende ihre Ausbildung erhalten. So konnten allein in diesem Jahr 12 neue Azubis gewonnen werden.

Auf Bitte von Stefan Kattari erläuterte der Geschäftsführer auch die Firmenstruktur. KATEK Grassau bietet mit den Standorten Grassau, Horni Sucha (CZ) und Györ (HU) ein breites Spektrum von Dienstleistungen von der Hard-/Software- und Mechanik-Entwicklung, dem Layouten bis zur hochautomatisierten Großserien für verschiedene Branchen. Selbst entwickelte Best-in-Class-Prüfkonzepte begleiten den gesamten Produktionsprozess und garantieren die Einhaltung unserer Null-Fehler-Philosophie. Als Technologieführer für hochmoderne Elektronik verfügen wir in Grassau über die wichtigsten branchenspezifischen Zertifizierungen – sei es für die Medizintechnik oder für die Automotive-Industrie. Darüber hinaus realisieren wir Lösungen für Kunden, die die vernetzte Fabrik der Zukunft neu denken – sei es in der Sensorik, der Mess- und Regeltechnik oder beim Asset Tracking.

Einhellige Meinung der Besucher der Grassauer SPD-Fraktion war, dass sich in allen Teilen die Firma und auch mit den großen Investitionen in den Erweiterungsbau die Zukunftsfähigkeit des Betriebes zeige. Dies sei sowohl für die Marktgemeinde Grassau als auch für die Arbeitnehmer in Grassau und im Achental bedeutsam.

2021-10-06-Fraktionsbesuch Katek-2
Die SPD Fraktion beim Besuch der Fa. Katek. 2. v.r. Geschäftsführer Robert Both

Teilen