Geschichte

Mitte der 50er Jahre

Gasthof Hochgern (Mauthäusl) ca. 1946

Mitte der 50er Jahre, überall im Land blühte der wirtschaftliche Aufschwung und die sichtbaren Zeichen des langen, grausamen Krieges in den zerbombten deutschen Städten verschwanden allmählich. Die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen waren integriert. Zu dieser Zeit begann sich auch die politische Landschaft zu verändern. Hatte sich die Sozialdemokratie schon gleich nach dem Krieg in den Städten aus dem verbliebenen Lager des Widerstandes wieder gesammelt, so begann sich allenthalben auch auf dem Land der sozialdemokratische Gedanke allmählich wieder zu regen, zu festigen und zu verbreiten...

mehr

Chronik

Im Juni 2013 hat unser Mitglied, Marktgemeinderat Olaf Gruß, eine über 80-seitige Chronik der SPD Grassau erstellt.

Die Chronik kann beim Ortsverein gegen eine Schutzgebühr als Broschüre oder auf CD-Rom erworben werden.

Eine einfache Fassung (lesbar, aber zur Reduzierung der Datenmenge mit geringerer Bildauflösung) kann man hier herunterladen: