Mitte der 50er Jahre

Gasthof Hochgern (Mauthäusl) ca. 1946

Mitte der 50er Jahre, überall im Land blühte der wirtschaftliche Aufschwung und die sichtbaren Zeichen des langen, grausamen Krieges in den zerbombten deutschen Städten verschwanden allmählich. Die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen waren integriert. Zu dieser Zeit begann sich auch die politische Landschaft zu verändern. Hatte sich die Sozialdemokratie schon gleich nach dem Krieg in den Städten aus dem verbliebenen Lager des Widerstandes wieder gesammelt, so begann sich allenthalben auch auf dem Land der sozialdemokratische Gedanke allmählich wieder zu regen, zu festigen und zu verbreiten...

So beginnt der Text unserer Festschrift zur 50-Jahrfeier, die wir 2006 begehen durften. Denn im September 1956 wurde der SPD Ortsverein Grassau gegründet (Es gibt allerdings Hinweise auf eine sozialdemokratische Gruppierung in Grassau bereits 1921). Seit dem ist die SPD in unserem Ort eine wichtige, das politische Leben und die Belange der Gemeinde stark bestimmende Kraft. Ein paar Eckpunkte:

  • 1956 Vereinsgründung
  • Bis 1960 5 Gemeinderäte, danach 6 Mandatsträger
  • 1972 kandidiert zum ersten Mal eine Frau auf der SPD-Liste
  • 1986 wird Raimund Schupfner Bürgermeister -
    seit dem ist dieses Amt in SPD-Händen
  • 2002 wird Rudi Jantke Bürgermeister

Viele Details zu unserer Geschichte finden sich in der "Links der Ache" vom Dezember 2007).