Die SPD-Marktgemeinderatsfraktion besuchte die Behelfskindertagesstätte der Diakonie Rosenheim im alten Pfarrhof...
Seit Januar 2022 besteht nun die Kinderkrippengruppe im ersten Obergeschoss und seit September 2022 die Kindergartengruppe im bisherigen Ausstellungsraum im zweiten Obergeschoss der Tourist-Info. Bis zur Vollendung des Neubaus der Kindertagesstätte an der Gänsbachstraße werden diese beiden Übergangsgruppen die Betreuung vieler Grassauer Kinder zusätzlich neben den bereits bestehenden Einrichtungen in Grassau und Rottau sicherstellen.
Auf die Frage von Fraktionssprecherin Marina Gasteiger erläuterte die Leiterin Frau Hain, dass derzeit 12 Krippenkinder und 16 Kindergartenkinder betreut werden. Franz Heuberger interessierte sich für die Öffnungszeiten, die Kindertagesstätte ist von 7-15 Uhr geöffnet, so Hain. Die jüngsten betreuten Kinder sind 10 Monate alt. Laut Aussage von Frau Hain bekommen die Kinder ein von der Einrichtung selbst gekauftes und zubereitetes Frühstück. Das Mittagessen werde aus Unterwössen von der Lebenshilfe angeliefert, erläuterte sie auf die Frage von Richard Schreiner. Wie Olaf Gruß richtig feststellte, nutzt die Kindertagesstätte den nahe gelegenen Kurpark so oft wie möglich für die Freizeitgestaltung.
Marktgemeinderätin Kathi Schmuck, die maßgeblich an Planung und Bau der neuen Kindertagesstätte beteiligt ist, stellte in Aussicht, dass der Neubau der Kindertageseinrichtung noch in der ersten Jahreshälfte fertig gestellt werden kann. Der Umzug soll in Absprache mit der Einrichtung erfolgen. Die bereits angeschafften Möbel können dann im neuen Haus verwendet werden. Positiv bewertete die Leitung die Zusammenarbeit mit dem Markt Grassau, den anderen Kindertageseinrichtungen und auch den Architekten des Neubaus.
Grassau, 30. Januar 2023 Olaf Gruß