Die SPD Grassau trauert um Dieter Hahn

07. August 2023

In Gedenken an Dieter Hahn

Lieber Dieter, vielen Dank für alles!

Der SPD Ortsverein Grassau verabschiedet sich von seinem langjährigen Mitglied und ehemaligen 1. Vorsitzenden Dr. Dieter Hahn.

Dieter ist am 03.08.2023 im Alter von 75 Jahren verstorben. Er war uns allen ein Freund und die Beständigkeit in Person. Er war jederzeit Vollblut-Genosse und stand dem Ortsverein immer mit Rat und Tat zur Seite. Nicht selten hat er persönliche Dinge hin- tenangestellt.

1994 zog Dieter nach Grassau und war bereits ab 1997 festes Mitglied der Vorstandschaft der SPD Grassau. Bis 2007 war er Beauftragter für neue Medien und für die Ortsvereinszeitung „Links der Ache“. Bei fast 30 Ausgaben der Ortsvereinszeitschrift war Dieter maßgeblich am Gelingen der Zeitschrift beteiligt. Bei 21 Ausgaben hat er die Leitung der Redaktionsarbeit übernom- men. Er richtete den ersten Internet- und Facebook-Auftritt für den Ortsverein ein und betreute diese bis 2022.

Acht Jahre lang war er 1. Vorsitzender der SPD Grassau (2007-2015). In dieser Zeit war er maßgebend daran beteiligt, dass die Kommunalwahlkämpfe 2008 und 2014 für die SPD Grassau so erfolgreich waren. Die kompletten Wahlwerbungsunterlagen wurden von ihm erstellt, und er hat engagiert an den Wahlprogrammen mitgearbeitet. Schon beim vorhergehenden Wahlkampf 2002 und auch beim letzten Kommunalwahlkampf 2020 war er fest eingebunden.

Von 2015-2022 war Dieter Schriftführer des Ortsvereins. Immer hat er den Wechsel auf die neuen Vorsitzenden hilfreich begleitet: Sie konnten sich stets auf seine Unterstützung verlassen. 2022 konnte Dieter noch für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Neben seinen Ämtern in der Vorstandschaft hat er auch viele weitere Aufgaben für den Ortsverein übernommen.

Was Dieter für den Ortsverein Grassau geleistet hat, kann nicht in Worte gefasst werden.

Die Anteilnahme des gesamten Ortsvereins gilt seiner Frau Conny.

Lieber Dieter, „Ruhe in Frieden“.

Deine SPD Grassau