Dreikönigsfrühschoppen der Grassauer SPD

14. Januar 2020

Marktgemeinderäte und Bürgermeister informierten in der Reifinger-See-Wirtschaft über Kommunalpolitik

Die Marktgemeindräte der SPD-Fraktion und Bürgermeister Rudi Jantke nutzten den traditionellen Dreikönigsfrühschoppen der Grassauer SPD, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit der vergangenen zwölf Monate zu informieren. Der nächste öffentliche Termin ist die Vorstellung von Bürgermeisterkandidat Stefan Kattari und der SPD-Gemeinderatsliste in Rottau am 24. Januar.

Grassau – Gut 25 Interessierte fanden sich zum Dreikönigsfrühschoppen der Grassauer SPD in der Reifinger-See-Wirtschaft ein. Bürgermeisterkandidat Stefan Kattari gab einen kurzen Abriss seiner wichtigsten konkreten Ziele für die anstehenden Kommunalwahlen. So wolle er unter anderem eigene Wärmeversorgungen für Rottau und Mietenkam, bezahlbaren Wohnraum mit Mietwohnungen im Eigentum der Gemeinde und weiterhin das Einheimischenmodell, neue Entwicklung im Gewerbepark, ein Verkehrskonzept mit verbesserten Mobilitätsangeboten und mehr Artenvielfalt in der Gemeinde. Für den Fall seiner Wahl zum Bürgermeister wiederholte er seine Ankündigung vom November, eine Ehrenamtsstelle im Rathaus zur Unterstützung der Ehrenamtlichen und insbesondere der Vereinsvorstände zu schaffen. Kattari stellte die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Marktgemeinderat heraus und betonte, sich zukünftig ebenso für eine breite Zusammenarbeit einzusetzen, denn nur diese gewährleiste, dass sich Grassau und Rottau weiterhin so gut entwickelten. Abschließend stellte er den hohen Frauenanteil auf der SPD-Liste heraus: Neun Frauen seien der bislang konkreteste Beitrag zur Gleichberechtigung, der der SPD in Grassau gelungen sei. Keine andere Liste habe so viele Frauen. Bürgermeister Rudi Jantke verlieh ebenfalls seiner Freude über alle SPD-Kandidatinnen und Kandidaten Ausdruck und stellte besonders die Erfahrung von Kattari als Gemeinderat und Fraktionssprecher heraus, die dieser mit in seine Bürgermeisterkandidatur einbringe. „Wenn Stefan sich im Gemeinderat äußert, findet er Gehör bei allen Fraktionen“, so Jantke.

2020_01_06_Dreikönigsfrühschoppen_SPD_Grassau
Der Dreikönigsfrühschoppen der Grassauer SPD war gut besucht. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger ließen sich von den Marktgemeinderäten über die aktuelle Kommunalpolitik informieren.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion berichteten dann über wichtige Entscheidungen des Marktgemeinderats. Hans Hornberger gab einen Sachstandsbericht zum im Bau befindlichen Senioren- und Pflegeheim an der Kaiserblickstraße. Bürgermeister Rudi Jantke ergänzte, dass die Gemeinde ein vorrangiges Belegungsrecht für Grassauer Bürgerinnen und Bürger erwirkt hat. Dies habe auch Vorrang vor allen anderen eventuell vorhandenen Belegungsrechten. Marina Gasteiger stellte die kommenden Schritte bei der Sanierung des Schulgebäudes vor und erläuterte, dass der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen zunehme und deshalb der Neubau einer Kindertagesstätte notwendig werde. Alfred Körner würdigte die Arbeit der beiden freiwilligen Feuerwehren in Grassau und Rottau. Olaf Gruß berichtete von den Schwierigkeiten, Betreiber für den Dorfladen in Mietenkam zu finden. Herbert Gschöderer schließlich stellte die neuen Baugebietsausweisungen im Einheimischenmodell in Grassau und Rottau vor.

Die nächste kommunalpolitische Veranstaltung der Grassauer SPD findet in Rottau statt. Am 24. Januar stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Gemeinderatsliste ab 19.30 Uhr im Fischerstüberl vor, Bürgermeisterkandidat Stefan Kattari präsentiert dazu das Wahlprogramm.

Teilen