Florian von Brunn kommt nach Grassau

Florian von Brunn

15. April 2017

Arbeitskreis „Kommunalpolitik“ diskutierte die positive Entwicklung im Ort

Grassau – Kürzlich trat der Arbeitskreis Kommunalpolitik des SPD-Ortsvereins Grassau zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde zu diskutieren.

Der Ortsvereinsvorsitzender Julian Denk eröffnete die Sitzung zunächst mit einem Hinweis auf einen Vortrag von Florian von Brunn, dem SPD-Umweltexperten hin. Von Brunn werde am 2. Mai den Markt Grassau besuchen und um 19.30 Uhr im kleinen Heftersaal referieren. Für SPD-Mitglieder aus der Region sei dies auch eine gute Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen, denn von Brunn kandidiert für den Vorsitz der Bayern-SPD, zu der die Mitglieder derzeit zur Urwahl aufgerufen sind.

Marina Gasteiger, Sportreferentin im Marktgemeinderat, freute sich über den Planungsfortschritt bei der neuen Zweieinhalbfach-Turnhalle. So trug die Besichtigungsfahrt nach Rimsting, bei der zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter der Sportvereine sowie der Grund- und Mittelschule die dortige Turnhalle in Augenschein nahmen, dazu bei, die Vorstellungen für die neue Grassauer Turnhalle zu konkretisieren. Bürgermeister Rudi Jantke führte aus, dass der Bau der Turnhalle und die Erweiterungs-, Umbau- und Renovierungsarbeiten in den Gebäuden der Grund- und Mittelschule deutlich höher bezuschusst werden, als in der Aufstellung des Haushaltsplans veranschlagt. Die ersten Maßnahmen beginnen bereits jetzt in den Osterferien, wenn die ersten Schritte hin zur völligen Barrierefreiheit der Schulgebäude in Angriff genommen werden.

Nach dem aktuellen Stand beim Biomasseheizwerk fragte Xaver Schreiner. Dieser habe sich durch den kalten Winter erfreulich entwickelt, berichtete Verwaltungsrat Herbert Gschöderer, zumal im vergangenen Herbst mit dem Gewerbepark ein Großabnehmer gewonnen werden konnte. Im Zusammenhang mit der möglichen Neuordnung des Gewerbeparks wies Marktgemeinderat Stefan Kattari nochmals auf die Notwendigkeit von Sozialbauwohnungen hin, für die es in Grassau einen Bedarf gebe. Ebensolche sollen von der Gemeinde am Rossanger errichtet werden, ergänzte Marktgemeinderat Hans Hornberger, der sich zudem über die hohe Zustimmung in der Bürgerbefragung zum geplanten Alten- und Pflegeheim freute.