Aus der Grassauer SPD fuhren vom 23. bis 26. Juli 2014 vier Personen auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler mit nach Berlin: Ehrenvorsitzender Xaver Schreiner und seine Frau Roswitha sowie Dr. Wolfgang Nöldner und seine Frau, Edith Klein-Nöldner.Jedes Jahr kann jede(r) der 631 Bundestagsabgeordneten dreimal 50 Personen nach Berlin zu einer politischen Informationsfahrt einladen.
Den vier Grassauern kam das sehr abwechslungsreiche und interessante Programm der vier Tage sehr entgegen: Besuch in der Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung, Schifffahrt am Abend auf der Spree, Stippvisite im Besucherzentrum des Auslandsgeheimdienstes BND, Führung durch das frühere Stasi-Untersuchungshaftgefängnis Berlin-Hohenschönhausen, Gespräch mit einem Ministerialbediensteten des Arbeits- und Sozialministeriums und nicht zuletzt Informationsstunde im Deutschen Bundestag; auch wenn wegen der Sommerpause keine Plenarsitzungen mehr stattfanden.
Einer der Höhepunkte war die Aussprache mit der Abgeordneten Dr. Bärbel Kofler, die neben dem hiesigen Wahlkreis mit den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, auch die Wahlkreise Rosenheim sowie Altötting betreut. Es wurde deutlich, wie einsatzfreudig und hoch engagiert die Abgeordnete ist. Alle 50 Teilnehmer(innen) der politischen Bildungsreise, die vom Bundespresseamt sehr gut organisiert war, waren sich einig im Lob und die Anerkennung für Frau Dr. Bärbel Kofler.