Grosser Andrang bei der Jahreshauptversammlung der SPD Grassau

Rudi Jantke

21. März 2023

Unter hoher Mitglieder-Beteiligung begrüßten der Vorsitzende Tobias Gasteiger sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende Daniela Baumann

aus Trostberg die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung des Grassauer SPD Ortsvereins. Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Sepp Parzinger musste krankheitsbedingt von Baumann vertreten werden. Die Jahreshauptversammlung fand am 16. März 2023 im Gasthof Messerschmied in Rottau statt.

Nach der Begrüßung ging Gasteiger auf die Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten ein, die der Ortsverein seit der letzten Versammlung im Mai 2022 durchführen konnte. Im weiteren Verlauf der Versammlung trug Kassierin Sabine Jantke den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor, anschließend wurde die Vorstandschaft von der Versammlung nach den Ausführungen des Revisors Stefan Unterhuber entlastet.

Neuwahlen

In der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft unter Leitung von Altbürgermeister Rudi Jantke wurden folgende derzeitige Amtsinhaber jeweils einstimmig bestätigt. Tobias Gasteiger als Vorsitzender, Marina Gasteiger und Stefan Kattari als Stellvertreter, Sabine Jantke als Kassierin, Thomas Lecke-Lopatta als Schriftführer, Dr. Hans Grabmüller als Pressereferent und Rudi Klingler, Richard Schreiner, Olaf Gruß sowie Franz Heuberger als Beisitzer. Als Revisoren wurden Petra Bämayr und Stefan Unterhuber gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Evelyn Kirrmann als Medienbeauftragte. Gasteiger und die gesamte Versammlung freuten sich sehr über den Zuwachs in der Vorstandschaft.

Wahl der Deligierten

Des Weiteren waren Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten durchzuführen. Bei der Delegiertenwahl zum Unterbezirks- bzw. Kreisparteitag wurden gewählt: Alice Gruß, Silke Schwinghammer, Evelyn Kirrmann, Tobias Gasteiger, Dr. Ulrich Warweg und Peter Biebl. Bei der Delegiertenwahl zum Bundeswahlkreis 225 wurden gewählt: Alice Gruß, Evelyn Kirrmann und Tobias Gasteiger. Bei der Delegiertenwahl zur Europakonferenz wurden gewählt: Alice Gruß, Evelyn Kirrmann, Tobias Gasteiger, Silke Schwinghammer, Peter Biebl und Dr. Ulrich Warweg.

Wichtige Gemeindeprojekte

Im Anschluss an die Wahlen berichtete Marktgemeinderätin und Sprecherin der SPD-Fraktion Marina Gasteiger über wichtige Gemeindeprojekte. Die derzeit größte Baumaßnahme in Grassau ist die Sanierung und Erweiterung der Grund- und Mittelschule. Sorgen bereiten natürlich die krisenbedingten Kostensteigerungen von ursprünglich geplanten 25 Millionen auf inzwischen 28,6 Millionen Euro für den Bau sowie bei der Schulausstattung für den ersten Bauabschnitt von 2,7 auf 3,6 Millionen Euro. Dem steht jedoch gegenüber, dass in Grassau ein zukunftsfähiges und energieeffizientes Schulgebäude entsteht, von dem unsere Kinder in und um Grassau nur profitieren können. Auch für Rottau sind mehrere Bauprojekte vorgesehen. Am letzten Wochenende wurde ein Anbau an das Pfarrheim eingeweiht. Es handelt sich um einen multifunktionalen Raum, der für Veranstaltungen, Vereinstreffen und Musikproben genutzt werden kann. Des Weiteren entsteht zurzeit für knapp 4 Millionen Euro ein neues Feuerwehrhaus, das am 10. September eingeweiht werden soll. Bei den Fernwärmeplanungen für Rottau wird der Schwerpunkt der Arbeiten in diesem Jahr in der Verlegung des Leitungsnetzes liegen. Auch für Mietenkam zeichnet sich möglicherweise eine Fernwärmelösung ab. Vorgesehen ist, Mietenkam vom Grassauer Heizwerk aus mitzuversorgen. Ebenfalls im Bau befindet sich eine neue Kindertagesstätte an der Gänsbachstraße in Grassau für eine Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe. Dieser kann bei Bedarf um zwei weitere Gruppen erweitert werden. Die Kostenprognose liegt derzeit bei 4,7 Millionen Euro. Zusätzlich freute sich die Fraktionssprecherin darüber, dass ein weiterer Punkt des Wahlprogramms der SPD aus der letzten Kommunalwahl nun verwirklicht werden soll und zwar soll in Rottau in der Nähe des Wasser-Hochbehälters ein Wald-Kindergarten entstehen. Grassau ist gezwungen, sich ein neues Friedhofskonzept zu überlegen, da immer weniger Menschen bereit sind, die Pflegearbeiten für ein traditionelles Familiengrab zu übernehmen und wegen abnehmender Bereitschaft, Nutzungsverträge zu verlängern, erhebliche Belegungslücken auf dem Grassauer Friedhof entstehen. Künftig sollen bisherige Einzelgräber zu Mehrfach-Urnengräbern in Form von Blumenbeeten umgewidmet werden. So sollen noch heuer vor Allerheiligen rund 200 neue Urnengräber entstehen. Weitere Bestattungsmöglichkeiten unter Bäumen oder an Stelen werden geprüft. Ein umfangreiches mehrjähriges Projekt ist die Erstellung eines neuen Flächennutzungsplanes für Grassau. Die Planung wird mit intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde erfolgen. Bürgermeister Stefan Kattari rundete den Bericht noch mit den Themen Mobilität/Verkehr und den aktuellen Zahlen zum kürzlich beschlossenen Haushalt des Marktes Grassau ab.

Ehrungen

Zum Schluss führte Tobias Gasteiger Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch. Geehrt wurden Thomas Färbinger und Julian Denk für 10 Jahre, Bürgermeister Kattari für 15 Jahre, Dr. Ulrich Warweg für 35 Jahre und Elke Pauch und Franz Heuberger für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Als Höhepunkt der Ehrungen erhielt schließlich Olaf Gruß eine Urkunde und ein kleines Präsent. Gruß gehört bereits seit 50 Jahren der SPD an.

Abbildung: V. l.: Bgm. u. Stellvertr. Vors. Stefan Kattari, Kassierin Sabine Jantke, Schriftf. Thomas Lecke-Lopatta, Medienbeauftr. Evelyn Kirrmann Vors. Tobias Gasteiger, Stellvertr. Kreisvors. Daniela Baumann, Beis. Olaf Gruß, Presseref. Dr. Hans Grabmüller, Stellvertr. Vors. Marina Gasteiger

Teilen