I dad‘s macha - Mit dem Zitat des Liedtitels „I dad‘s macha“ begrüßte bei strahlendem Spätsommerwetter, Sepp Parzinger, der SPD Landtags Kandidat für Traunstein, die fast 100 Zuhörer auf der Hefter Alm. Zum Konzert lud ein der Grassauer SPD Ortsverein. Alle waren begeistert, wie auf gut bayrisch „grob“ und doch gleichzeitig feinsinnig Roland Hefter mit seinen Liedern die Menschen ermuntert. Auf boarisch gsogt: De Junga derfen üba de Oidn lacha und de Oidn miassn üba eana selm lacha. Dannad verstenga sie, wos der Hefter Roland mit „so lang‘s no gähd, gähd‘s weida“ moint.
Mit seinen aus dem Alltag gegriffenen Liedtexten und Anekdoten schont er weder sich selbst noch die anderen. Begeistert klatschen die Zuhörer bei einer Reihe seiner eingängigen Melodien und einfühlsamen Liedtexten mit.
Seine wichtigste Botschaft vielleicht: ganz gleich wie man (politisch) denkt, man muss liebevoll auf die Menschen (und sich selbst) schauen und der Humor darf im Leben nicht zu kurz kommen. Und er rief auf Wählen zu gehen mit den Worten: "geht's wählen und gebt's den örtlichen SPD Kandidaten eine Chance." "Red's mit ihnen und hört's euch des oifach mol o!".
Man nahm ihm ab, dass er gern in den Chiemgau gekommen war und entsprechend freute er sich über den Brotzeitkorb, den die Sennerin von der Hefteralm ihm zusammen mit Sepp Parzinger und Daniela Baumann, unserer Bezirktagskanditatin, überreichte. Viele der Zuhörer sind mit dem Gefühl nach Hause gegangen, wenn so unser gesellschaftlicher Dialog funktionieren würde, nämlich mit Humor und Toleranz, dann muss uns um die zukünftige Politik nicht bange sein.