Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Grassau

24. Oktober 2021

Trotz Corona ein kommunalpolitisch erfolgreiches Jahr

Grassau – Am 18. Oktober 2021 fand im Gasthof zur Post die diesjährige Jahreshauptversammlung des Grassauer SPD-Ortsvereins statt. Der Ortsvereinsvorsitzende und Versammlungsleiter Tobias Gasteiger begrüßte den Kreisvorsitzenden Sepp Parzinger, Altbürgermeister Rudi Jantke, Bürgermeister Stefan Kattari und den Vereins-Ehrenvorsitzenden Xaver Schreiner sowie alle Marktgemeinderäte und Mitglieder des Ortsvereins.

Tobias Gasteiger ging zunächst auf die Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten ein, die der Verein trotz der mit der Pandemie verbundenen Schwierigkeiten im Berichtsjahr durchführen konnte. Hierzu gehörten vor allem ein Besuch des Vorsitzenden der Bayern-SPD Florian von Brunn am 20.08.2020, die traditionellen „Links Bergauf-Wanderungen“ mit der Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler zur Staffn-Alm am 11.09.2020 und am 03.07.2021. Im Anschluss an letztere feierte dann der Ortsverein sein 100-jähriges Bestehen.

Zwei Ausgaben von „Links der Ache“ erschienen am 12.03.2021 und zur Bundestagswahl am 27.08.2021.

Coronabedingt konnte eine ganze Reihe von Veranstaltungen nur online stattfinden, so etwa die Stammtische, Vorstandssitzungen, Informationsveranstaltungen oder der traditionelle Drei-Königs-Frühschoppen. Erstmals am 26.06.2021 konnte dann wieder eine Live-Grillfeier beim Vereinsvorsitzenden stattfinden. Am 20.09.2021 gab es schließlich noch eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Klimaschutz rund ums Haus“, gestaltet von der Marktgemeinderätin Kathi Schmuck und dem Energieberater Hans Haslreiter.

Bei der Neuwahl des Kreisvorstands am 14.07.2021 kamen auch Grassauer zum Zuge: Tobias Gasteiger wurde zum Stellvertreter des neuen Vorsitzenden Sepp Parzinger gewählt, Marina Gasteiger zur Schriftführerin.

Kassierin Sabine Jantke trug im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden den Kassenbericht vor und Tobias Gasteiger berichtete über seine Kassenprüfung, aufgrund derer die Versammlung dem Vorstand seine Entlastung aussprach.

Bevor die Neuwahlen der Vorstandschaft durch Xaver Schreiner als Wahlleiter durchgeführt wurden, wurde Altbürgermeister Rudi Jantke nach 34 Jahren in der Vorstandschaft vom Vorsitzenden gebührend verabschiedet. Rudi Jantke war von 1987-1991 Beisitzer für Jugend- und Sportangelegenheiten und von 1991 bis heute stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins.

Die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft führten zu folgenden Ergebnissen: Der 1. Vorsitzende Tobias Gasteiger wurde wiedergewählt. Als Stellvertreter/innen wurden Marina Gasteiger und Stefan Kattari gewählt. Als Kassierin wurde Sabine Jantke wiedergewählt, als Schriftführer Dieter Hahn und als Pressereferent Hans Grabmüller. Auch die bisherigen Beisitzer und Revisoren wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ferner waren Delegiertenwahlen zum Unterbezirksparteitag durchzuführen. Hierbei setzten sich durch: Alice Gruß, Marina Gasteiger, Uta Grabmüller, Xaver Schreiner, Tobias Gasteiger und Olaf Gruß. Die Delegierten für den Bundeswahlkreis 225 sind Alice Gruß, Tobias Gasteiger und Olaf Gruß.

Die Sprecherin der SPD-Fraktion im Grassauer Marktgemeinderat, Marina Gasteiger sowie der Grassauer Erste Bürgermeister Stefan Kattari, berichteten schließlich noch über wichtige Themen aus der Gemeindepolitik.

• Der Neubau des Feuerwehrhauses in Rottau hat begonnen. Dort soll auch eine sog. Führungsstelle für den Bereich südlicher Landkreis Traunstein, Traun- und Achental untergebracht werden.
  • Im Frühjahr soll der Anbau ans Pfarrheim als Veranstaltungs- und Probenraum für die Rottauer Musikkapelle folgen.
  • Ebenfalls in Rottau soll eine umweltfreundliche Wärmeversorgung gebaut werden. Geprüft wird zurzeit auch, ob der Ortsteil Mietenkam an das Grassauer Fernwärmenetz angeschlossen werden kann.
  • An der Gänsbachstraße soll bis 2022 eine neue Kindertagesstätte entstehen.
  • Der bereits aus dem Jahr 1983 stammende Grassauer Flächennutzungsplan soll in den nächsten Jahren erneuert werden.
  • Im Projekt Grund und Mittelschule hat sich neu ergeben, dass die derzeitige Aula zur Mensa umgebaut wird und im Anbau eine neue Aula mit 200 Plätzen geplant ist. Insgesamt werden in das Schulprojekt 24 Millionen Euro fließen, die Hälfte davon muss die Gemeinde tragen.

Sepp Parzinger nutzte die Gelegenheit, um dem Grassauer Ortsverein sein Lob auszusprechen: Nur wenige Ortsvereine im Landkreis funktionierten so gut wie der Grassauer, insbesondere wenn es um die Verbindung von Ökologie und Sozialem ginge. Als wichtigste Themen für die Kreis-SPD nannte er die Energiewende, die Gesundheitsvorsorge, bezahlbaren Wohnraum und die Mobilität.

2021-10-18 JHV SPD
Nach der Vorstandswahl (Vorne: Sepp Parzinger, Sabina Jantke, Hans Grabmüller, Marina Gasteiger, Rudi Jantke; hinten: Stefan Kattari, Dieter Hahn, Tobias Gasteiger) Foto: Hahn