Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Grassau

21. April 2018

Neben der Entlastung der Vorstandschaft und den Berichten aus der Kommunalpolitik standen in diesem Jahr auch Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Grassauer SPD-Ortsvereins. Rudi Klingler und Franz Heuberger wurden darüber hinaus für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Straßenausbaubeiträge

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Tobias Gasteiger gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. So hatte über die Kommunalpolitik hinaus die Bundestagswahl eine große Rolle gespielt. Gasteiger erinnerte insbesondere an mehrere Veranstaltungen mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler und der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl. Mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge übernehme die CSU zum wiederholten Male die Forderungen anderer Parteien, so Gasteiger, und erinnerte an die zeitliche Nähe zum Landtagswahlkampf. Die bayerische Staatsregierung dürfe die Gemeinden dann aber auch nicht „im Regen stehen lassen“, forderte er, sondern stattdessen für eine gesicherte Finanzierung des Straßenbaus sorgen. Nach dem Kassenbericht von Kassierin Sabine Jantke votierten die Anwesenden ohne Gegenstimme für die Entlastung der Vorstandschaft. Für die Europawahlkonferenz wurden Alice Gruß, Marina Gasteiger, Roswitha Schreiner, Tobias Gasteiger, Stefan Kattari und Herbert Gschöderer zu Delegierten gewählt.

Bericht aus der Kommunalpolitik

In ihren Berichten aus der Kommunalpolitik gingen Bürgermeister Rudi Jantke und SPD-Fraktionssprecher Stefan Kattari auf wichtige Entscheidungen des vergangenen Jahres ein. Kattari berichtete unter anderem vom Einzelhandelskonzept und der Sozialraumanalyse, die der Markt Grassau fortschreiben bzw. erstmals erheben ließ. Kattari erinnerte an die Position des SPD-Ortsvereins, der dringenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Grassau sieht, und bedauerte deshalb, dass die Verhandlungen über die Zukunft des Gewerbeparks ins Stocken geraten seien. Bürgermeister Rudi Jantke ging auf das vorläufige Überschwemmungsgebiet am Tennbodenbach ein, das die Errichtung eines Seniorenheims am Rossanger verhindert hatte. Derzeit seien die Investoren auf der Suche nach einem neuen passenden Grundstück für ein Senioren- und Pflegeheim. Zum Überschwemmungsgebiet werde am 5. Juli eine öffentliche Informationsveranstaltung des Wasserwirtschaftsamtes im Heftersaal stattfinden. Mit dem Abriss der „alten Turnhalle“ und dem Baubeginn für die neue zweieinhalbfach-Turnhalle nehme nun das 12,5 Millionen teure Schulprojekt für alle sichtbar Formen an. Über den Turnhallenbau hinaus werden in den kommenden Jahren die bestehenden Unterrichtsräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht und weitere Klassenzimmer geschaffen. Der Markt Grassau erhalte einen Zuschuss von ca. 58 Prozent. Jantke betonte, dass damit beste Voraussetzungen für Bildung und Sport geschaffen werden.

Ehrung für langjährige Mitglieder

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden Rudi Klinger und Franz Heuberger mit einer Urkunde und einer goldenen Anstecknadel für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung Heuberger und Klingler
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Tobias Gasteiger (links) mit den beiden Geehrten des Abends: Franz Heuberger (Mitte) und Rudi Klingler (rechts) sind beide seit 40 Jahren SPD-Mitglied. Foto: Kattari

Teilen