Klimaschutz rund ums Haus – Informationsveranstaltung der Grassauer SPD

25. September 2021

Grassau – Am 20. September 2021 fand eine Informationsveranstaltung der Grassauer SPD im Gasthof Fischerstüberl in Rottau statt. Parteimitglieder und Gäste diskutierten über das Thema „Klimaschutz rund ums Haus“. Als Fachleute zur Thematik standen die Architektin und Grassauer Marktgemeinderätin Katharina Schmuck sowie der Energieberater Hans Haslreiter mit einführenden Erläuterungen zur Verfügung.

Schmuck stellte die möglichen aktiven und passiven Maßnahmen beim Bau zur Reduzierung des Energiebedarfs sowie die bestehenden Fördermaßnahmen in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen, Haslreiter sah als Richtschnur beim energieeffzienten Bau, so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen und für die Erzeugung der benötigten „Restenergie“ möglichst umweltfreundliche Verfahren zu nutzen Hierfür das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, erklärte er zu seinem zentralen Anliegen.

Es entspann sich eine rege Diskussion insbesondere zur Frage der Gebäudedämmung. Hierbei wurde deutlich, dass nicht nur die Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern auch der Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung sei. Es dürften deshalb bei der Entscheidung für bestimmte Dämmstoffe nicht nur die Kosten der Dämmung Berücksichtigung finden, sondern auch die Folgekosten bis hin zur Entsorgung.

Weitere zentrale Themen waren Fotovoltaik und Solarthermie, wobei die Erfahrungen einiger der Diskussionsteilnehmer den thermischen Anlagen eine extreme Langlebigkeit und einen hohen Wirkungsgrad bescheinigten, was im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich von besonderer Bedeutung ist. Mehrere Diskutanten/-innen betonten die Dringlichkeit, Einzellösungen zu einem ganzheitlichen Klimaschutzpaket zusammenzuführen.

2021-09-20-Bericht Schmuck, Haslreiter
Diskussionsrunde der Grassauer SPD zum Klimaschutz. Im Hintergrund Katharina Schmuck und Hans Haslreiter
(Foto: Gasteiger)