Links bergauf mit Bärbel Kofler

15. Oktober 2019

Der SPD-Ortsverein Grassau lud zur Wanderung mit der Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler auf die Staffnalm. Zahlreiche Interessierte beteiligten sich bei bestem Bergwetter.

Grassau – Mit Bärbel Kofler auf die Staffnalm, dieser Termin zählt seit vielen Jahren zu den fixen Veranstaltungen des Grassauer SPD-Ortsvereins. Am vergangenen Samstag war den Wanderern das Wetter mit strahlendem Sonnenschein besonders hold. Trotz der zeitgleich stattfindenden Vorstellungskonferenz der Kandidatinnen und Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz in München fanden sich gut 20 Interessierte ein. Kofler berichtete aus der SPD-Bundestagsfraktion und von ihrer Arbeit als Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. Thema waren aber vor allem die anstehenden Kommunalwahlen. Mit Daniela Baumann (Trostberg) und Stefan Kattari wanderten zwei junge Bürgermeisterkandidaten „links bergauf“. Baumann, die als medizinische Fachangestellte in der Notaufnahme Trostberg arbeitet, sind die kleinen Leute wichtig. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen vor Ort einkaufen können, Ärzte finden und bezahlbaren Wohnraum haben.“ Kattari erklärte nachdrücklich, wie wichtig der Erhalt der Biodiversität ist. „Umweltschutz ist in erster Linie Menschenschutz“, so der Biologe weiter. Baumann und Kattari wollen auch für den Kreistag kandidieren. Mit einer Einkehr auf der Staffnalm klang die Wanderung aus.

20191012_Links_bergauf
Zahlreiche Interessierte wanderten mit der Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler (Bildmitte) zur Staffnalm. Dabei auch die designierten Bürgermeister- und Kreistagskandidaten Daniela Baumann und Stefan Kattari (3. und 4. von rechts). Foto Hahn