Links bergauf mit Bärbel Kofler

16. Juli 2017

Bei einer Bergwanderung zur Staffn-Alm mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler, die der SPD-Ortsverein Grassau veranstaltete, standen kommunalpolitische Themen wie Gewerbepark und Schulhausumbau im Vordergrund. Kofler informierte darüber hinaus über ihre Arbeit als Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung.

Grassau – Seit vielen Jahren lädt der SPD-Ortsverein Grassau unter dem Motto „Links bergauf“ zur Bergwanderung auf die Staffn-Alm. Am vergangenen Wochenende nutzten dabei gut ein Dutzend Interessierte die Möglichkeit, mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler über kommunalpolitische Themen zu diskutieren und Informationen aus erster Hand aus der Bundespolitik zu erhalten. Ortsvereinsvorsitzende Tobias Gasteiger informierte Kofler über die anstehenden Sanierungsarbeiten in der Grund- und Mittelschule Grassau, den Turnhallen-Neubau und über den bereits begonnenen behindertengerechten Ausbau des Schulgebäudes. Die Problematik des vorläufig festgesetzten Hochwasserschutzgebiets am Tennbodenbach wurde vorgebracht. Kofler ließ sich über die vorbildliche Arbeit der Musikschule Grassau informieren.

Xaver Schreiner fragte, wie die Bundes-SPD zukünftig zum Betrieb von Kohlekraftwerken stehe, denn für den Klimaschutz wäre deren Stilllegung dringend geboten. Kofler antwortete, dass sich die SPD hier vor einem klassischen Dilemma sehe, denn zahlreiche Arbeitsplätze hingen derzeit noch an der Kohle, vor allem in Westdeutschland. Gasteiger sprach zuletzt die anstehende Entwicklung im Gewerbepark an. Er hoffe, dass ich dort bezahlbarer Wohnraum verwirklichen lasse, so Gasteiger. Bei der Einkehr auf der Staffn-Alm berichtete Kofler dann über ihre Arbeit als Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. Reisen führten sie in zahlreiche Länder auf mehreren Kontinenten. Besonders beschäftigt habe sie aber vor allem die Entwicklung in der Türkei.

2017_07_15_Links_bergauf
In reger Diskussion (von rechts nach links): Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler, Ortsvereinsvorsitzender Tobias Gasteiger, Ehrenvorstand Xaver Schreiner. Foto: Hahn