Links Bergauf seit 2002

11. September 2020

Die Wanderung zur Staffnalm, zu der der SPD-Ortsverein Grassau am vergangenen Samstag einlud, hat schon Tradition. Ortsvereinsvorsitzender Tobias Gasteiger begrüßte neben der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler nicht ganz ein Dutzend Interessierte zur alljährlichen Wanderung, die in diesem Jahr coronabedingt unter verschärften Hygieneauflagen stattfand.

Unterwegs machte Grassaus 1. Bürgermeister Stefan Kattari auf die Flora und Fauna am Wegesrand aufmerksam. Dr. Bärbel Kofler berichtete über die aktuellen Themen in der Bundestagsfraktion, darunter über Gespräche mit Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat Olaf Scholz zur Entschädigung der Gewerbesteuerausfälle für die Gemeinden.

Kattari betonte die Wichtigkeit des Klimaschutzes. Er kritisierte, dass der Einbau von neuen klimaschonenden Einzelheizungen derzeit massiv besser gefördert wird als der Anschluss an eine kommunale Wärmeversorgung, wie Grassau sie seit mehr als 10 Jahren erfolgreich betreibt. Die Förderung für den Fernwärmeanschluss müsse angehoben werden. Kofler sagte zu, dieses Thema in der Bundestagsfraktion einzubringen.

Bei netten Gesprächen und guter Brotzeit endete die Wanderung an der Staffnalm.

2020-09-05 Links bergauf
Interessante Gespräche mit Bärbel Kofler MdB und Bürgermeister Kattari. (Foto: Hahn)

Teilen