Lösung des Preisrätsels – Links der Ache

24. September 2021

In der letzten Ausgabe der SPD-Zeitschrift ‚Links der Ache wurde nach dem ersten SPD-Bürgermeister in Grassau gefragt. 1918 wurde nach Stimmengleichheit im Gemeinderat Georg Bosch als erster SPD-Bürgermeister per Los gewählt. Er blieb bis zur Machtübernahme durch die Nazis 1933 im Amt und gewann dabei auch mehrere Wahlen. Kurz nach seiner Absetzung wurde er auch von den Nazis verhaftet und in ‚Schutzhaft‘ genommen.

Nach Beendigung des Krieges und der Naziherrschaft wurde am 6. September 1945 mit einem Schreiben des Military Government, Detachement G-233, Landkreis Traunstein der Vorkriegsbürgermeister Georg Bosch offiziell zum Grassauer Bürgermeister ernannt. Er blieb bis zur offiziellen Wahl seines Nachfolgers Jakob Häringer 1946 im Amt. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 31. 12 1946 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatgemeinde verliehen.

Im März 1948 verstarb der erste SPD-Bürgermeister Grassaus Georg Bosch sen. Die Gewinner des Preisrätsels wurden mit einem kleinen Preis bedacht.