Lösung Preisrätsel ‚Links der Ache‘

18. März 2020

In der SPD-Zeitung ‚Links der Ache‘ war nach dem Namen des im Jahre 2019 erstmals vergebenen Literaturpreises gefragt. Der Literaturpreis trägt den Namen ‚Grassauer Deichelbohrer‘ und wurde 2019 an Heidi Lackner für ihre Kurzgeschichte „Der Duft sterbender Bücher“ vergeben. Aus 470 eingesandten Geschichten wurde diese von der Jury ausgewählt.

Mit der Namensgebung des Literaturpreises erinnert die Marktgemeinde Grassau an das anspruchsvolle Handwerk des Deichelbohrens. Deicheln hießen die einzelnen Teile der historischen hölzernen Pipeline, die über 150 Jahre lang Salzsole vom Salzbergwerk Berchtesgaden über Grassau bis zur Rosenheimer Saline transportierte. Das Durchbohren von Fichtenstämmen der Länge nach mit dem speziellen Deichelbohrer war eine Arbeit, welche Augenmaß und Geschick erforderte. Die Grassauer sahen das als ein passendes Symbol für das Schreiben von anspruchsvollen Kurzgeschichten an.

Die Preise für die Gewinner des Preisrätsels werden umgehend vergeben.