Marktgemeinde kauft Teil des Gewerbeparks

04. März 2020

Arbeitskreis Kommunalpolitik der Grassauer SPD diskutierte

Grassau – In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderats am 3. März 2020 hat der Grassauer 1. Bürgermeister Rudi Jantke eine wegweisende Entscheidung bekannt gegeben. Es sei gelungen, ein Grundstück im westlichen Teil des Gewerbeparks mit mehr als 7.500 m2 Grundfläche zu erwerben. Diese Entscheidung ist von immenser Bedeutung für den Markt Grassau, weshalb Stefan Kattari, Fraktionssprecher der SPD im Marktgemeinderat, den Kauf unverzüglich im Arbeitskreis Kommunalpolitik diskutieren wollte. Die Teilnehmer waren sich einig, dass mit dem Erwerb ein großer Schritt aus der jahrelangen Blockade im Gewerbepark getan sei. „Der Kauf verstärkt die Position der Gemeinde bei den Verhandlungen mit den Investoren der östliche Fläche des Gewerbeparks ganz entscheidend“ merkte Marktgemeinderat Olaf Gruß an. Zuletzt war eine Einigung im östlichen Teil des Gewerbeparks an unterschiedlichen Vorstellungen von Gemeinderat und Investoren gescheitert.

Da das erworbene Grundstück sowohl Wohn- als auch Gewerbebebauung zulässt, ist Grassau, wie Marktgemeinderätin Marina Gasteiger betonte, nun in der Lage, völlig frei zu planen, evtl. auch ein Modellprojekt zu realisieren. Fraktionsvorsitzender und SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Kattari wiederum gab seiner Freude Ausdruck, dass der Grundstückskauf eines seiner Hauptanliegen, nämlich bezahlbaren Wohnraum in Grassau durch den Bau von gemeindeeigenen Wohnungen zu schaffen, erleichtern werde. Kattari betonte aber auch, dass es jetzt umso wichtiger werde, dass der kommende Marktgemeinderat eine eigene Vorstellung von der Neugestaltung des gesamten Areals entwickle.

2020-03-03_Diskussion _Gewerbepark
Blick auf Katek von der Zeppelinhöhe (Foto Gruß)