Mit Kattari stellt die SPD erneut den Bürgermeister

16. Mai 2020

Marina Gasteiger neue Fraktionssprecherin

Grassau – In der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderats am 7. Mai 2020 wurde Rudi Jantke, der seit 18 Jahren als Rathauschef die Geschicke Grassaus geleitet und seit 30 Jahren dem Grassauer Gemeinderat angehört hatte, von seinem Nachfolger Stefan Kattari feierlich verabschiedet. Kattari ist nun bereits der dritte SPD-Bürgermeister in Folge nach Raimund Schupfner (1986-2002) und Rudi Jantke (2002-2020). Es zeigt sich: Der überaus engagierte Wahlkampf des Kandidaten und seiner Unterstützer hat Früchte getragen. Obwohl die CSU im Marktgemeinderat über die meisten Sitze verfügt, haben die Wähler in der Stichwahl mit großer Mehrheit einem Bürgermeister aus der SPD ihr Vertrauen geschenkt.

2020-05-02-Neuer Gemeinderat
Konstituierende Sitzung in Corona-Zeiten

Kattari wies in seiner Rede zur Verabschiedung von Jantke darauf hin, dass dieser in seiner Amtszeit viel Positives bewegt und auch Entwicklungen angestoßen habe, die weit in die Zukunft reichen. Am augenfälligsten sind die großen Ortskernsanierungen in Grassau, Rottau und Mietenkam, die das Ortsbild stark zum Positiven verändert und geprägt haben. Trotz aller Moderni­sierungsmaßnahmen konnte der vertraute dörfliche Charakter der Marktgemeinde aber erhalten werden. Weitere wichtige Baumaßnahmen waren der Neubau von Musikschule und BRK-Gebäude, Sanierung, Umbau und Erweiterung der Grassauer Schule sowie der Neubau einer 2 ½-fach-Turnhalle für Schule und Vereine.

Auch auf sozialem Gebiet hat Jantke Entscheidendes geleistet. Sein Einsatz für Kinder- und Jugendliche (Jugendtreff, Kindergärten, Pfadfinder), aber auch für Familien durch Gründung einer Familienstelle im Rathaus und für die Belange von Senioren und Behinderte sind hier an vorderster Stelle zu nennen.

Dass Grassau heute eine Vorreiterolle im Klima- und Umweltschutz im Achental einnimmt, ist seinem Mut, große Investitionen zu wagen, zu verdanken. Insbesondere die Schaffung einer umweltschonenden und energiesparenden Fernwärmeversorgung in Grassau wäre hier zu erwähnen.

Ein besonderes Anliegen war Jantke die Unterstützung der kulturellen Aktivitäten in Grassau und Rottau. Neben der Musikschule, deren Ruf heute weit über die Region hinaus reicht, hat er den Ausbau des Museums „Salz & Moor“, die Beschaffung einer Reihe von Kunstwerken im Öffentlichen Raum, die Ausrichtung eines deutschlandweiten Literaturwettbewerbs und die Verfassung einer zwölfbändigen Ortschronik vorangetrieben. Auch die Unterstützung der Ortsvereine und des Ehrenamtes waren ihm immer eine wichtige Aufgabe.

Kattari ging auch auf die offene, umsichtige und fraktionsübergreifende Führung des Marktgemeinderates ein. Jantke habe bei widerstreitenden Auffassungen stets den Kompromiss gesucht. Dabei sei ihm die gemeinsame Sache stets wichtiger gewesen als persönliche Profilierung. Er, Kattari, habe sehr viel von seinem Vorgänger gelernt, und er habe sich vorgenommen, sein Amt im selben Geist auszuüben.

Jantke führte in seiner Abschiedsrede aus, dass er sehr viel Glück gehabt habe in seiner Amtsführung. Sowohl mit Kollegen als auch mit seinen Bürgermeistervertretern Sepp Grießenböck, Christl Summerer, Doris Noichl und Manfred Huber sowie generell mit seinen Gemeindemitarbeitern, allen voran seine Geschäftsleiter Robert Höpfner und Peter Enzmann sowie Kämmerer Tobias Gasteiger, habe er eine hervorragende Zusammenarbeit pflegen können. Ein geradezu freundschaftliches Verhältnis habe ihn mit dem Marktgemeinderat Hans Hornberger über Jahre verbunden. Ganz großen Dank sprach er auch seiner Frau Sabine aus, ohne deren Beistand er so manche kritische Situation nicht hätte bewältigen können. Zum Schluss sprach Jantke der Bundeskanzlerin und dem bayerischen Ministerpräsidenten sein Kompliment für das Management der Corona-Krise aus. Auch wenn er SPD-Mitglied sei, müsse er anerkennen, wenn andere Parteien gute Arbeit leisten. In diesem Sinne rief er dem neuen Marktgemeinderat zu: „Vergesst Eure Farben und macht wieder gemeinsam so weiter!“

2020-05-02-Kattari mit Amtskette
Kattari mit Amtskette am Rednerpult

Der neue Bürgermeister wurde vom Ältesten im Marktgemeinderat, Olaf Gruß, vereidigt, anschließend vereidigte der neue Bürgermeister die Marktgemeinderäte. In separaten Wahlgängen wurden schließlich Daniela Ludwig (CSU) zur 2. Bürgermeisterin und Manfred Huber (Allgemeine Einwohnerschaft) zum 3. Bürgermeister gewählt.

Aus dem Marktgemeinderat verabschiedet wurden nach 30-jähriger Tätigkeit Hans Hornberger, nach 18 Jahren Herbert Gschöderer und nach 8 Jahren Alfred Körner.

In der Marktgemeinderatssitzung am 12. Mai 2020 wurde der bisherige Energie- und Umweltbeauftragte Xaver Schreiner verabschiedet. Kattari würdigte seinen Jahrzehnte währenden Einsatz für die Umwelt- und Energieprojekte der Marktgemeinde. Ebenso war Rudi Klingler bereits in der Marktgemeinderatssitzung am 28. April als Senioren- und Behindertenbeauftragter verabschiedet worden.

Als Fraktionssprecherin der SPD wurde Marina Gasteiger bestimmt, als Stellvertreter Olaf Gruß. Ferner ist die SPD in allen Ausschüssen, Verbandsräten und Beiräten mit ein bis zwei Personen vertreten. Weitere Positionen übernehmen die SPD-Mitglieder Marina Gasteiger als Sportreferentin, Franz Heuberger als Senioren- und Behindertenreferent sowie Dr. Hans Grabmüller als Kulturbeauftragter.

Teilen