Neuwahlen beim Parteitag der SPD Landkreis Traunstein – Grassau mit vier Sitzen in den Vorstand gewählt

Tobias Gasteiger

28. Juli 2023

Beim Parteitag in Altenmarkt wurden am 3. Juni 2023 vier Grassauer Genossen:innen in die Vorstandschaft gewählt.

Die Delegierten der SPD aus dem Kreis Traunstein wählten zum Parteitag in Altenmarkt einen neuen Kreisvorstand neu. Sepp Parzinger, Landtagskandidat für den Kreis Traunstein, wurde in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Vier Grassauer Genossen:innen stellten sich zur Wahl und wurden mit großem Zuspruch in die Vorstandschaft gewählt:

Tobias Gasteiger wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt, Marina Gasteiger als Beisitzerin. Evelyn Mühlberger und Silke Schwinghammer wurden als Tandem zu Beauftragten für Bildung gewählt. Dies ist eine neue Erweiterung des Vorstandes, um auch im Landkreis den Fokus auf die wichtigen Bildungsthemen zu legen. Beide wollen dieses Thema sichtbarer in den Kreis tragen und sich um einen regen Austausch mit allen Bildungsverantwortlichen im Landkreis kümmern. Somit ist der Ortsverein Grassau mit vier Positionen in der 15-köpfigen Vorstandschaft vertreten.

Des Weiteren wurden in den Vorstand gewählt: Daniela Baumann aus Trostberg und Nils Bödecker aus Traunstein als stellvertretende Vorsitzende, Hans-Michael Weisky als Kassier, Aaron Arndt als Schriftführer, als Beisitzer Christine Frese, Toni Litzinger, Stefan Rauschhuber und Claudia Schuster. Weitere Beauftrage wurden Christian Oberleitner für den Bereich Kampagnen und Gerhard Kanonenberg für die Öffentlichkeitsarbeit. Als Vertreter der Jusos wurde Daniel Limmer gewählt.

Neben der Wahl des neuen Vorstandes wurden Delegierte für den Landesparteitag gewählt. Auch hier ist Grassau mit Silke Schwinghammer vertreten, neben Sepp Parzinger und Daniela Baumann. Ersatzdelegierte sind Stefan Rauschuber, Evelyn Mühlberger und Roland Mang.

Delegierte für den Bezirksparteitag sind Sepp Parzinger und Daniela Baumann. Tobias Gasteiger ist neben Susanne Gmeindl Ersatzdelegierter.

Nach der Wahl führte Sepp Parzinger die Fokusthemen der Vergangenheit und Zukunft für den Kreis aus: Bezahlbarer Wohnraum im Landkreis, eine starke Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen, soziale Absicherung, Gesundheit und Pflege.

Anschließend stimmten die Delegierten für einen Masterplan zu bezahlbarem Wohnen ab, den Sepp Parzinger als „einen Meilenstein für die Wohnpolitik im Landkreis“ beschrieb.

Dieser Masterplan wurde unter anderem von den Grassauern Thomas Lecke und Tobias Gasteiger entwickelt. Er beinhaltet ein ausreichendes Angebot an bezahlbarem Wohnen für untere und mittlere Einkommensschichten und orientiert sich am Model der Stadt Wien, wo 50% des Wohnungsbestandes einer Preisbindung unterliegen. Die Mieten dürfen hierbei 25% des verfügbaren Familieneinkommens nicht übersteigen. Kommunen, Genossenschaften und gemeinnützige Gesellschaften sollen Träger des geförderten Wohnbaus sein.

Bild von links: Evelyn Mühlberger, Marina Gasteiger, Silke Schwinghammer, Tobias Gasteiger