SPD-Fraktion besuchte Grassauer und Rottauer Trinkwasserversorgung

10. August 2019

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Grassauer Marktgemeinderat informierten sich kürzlich über die Trinkwasserversorgung in Grassau und Rottau.

Sebastian Stephan, Leiter des Grassauer Wasserwerks und Vorstand des Wasserbeschaffungsverbands Rottau, erläuterte vor Ort die technischen Einrichtungen. Erste Station war der moderne Hochbehälter oberhalb des ehemaligen Bergbads. Zwei Edelstahltanks gewährleisten hier zusammen mit den Pumpen im Grassauer Brunnen, dass stets reinstes Trinkwasser mit konstantem Wasserdruck aus den Leitungen kommt. Mit großem Interesse folgten die Gemeinderäte den Ausführungen des Werksleiters. Als zweites wurde die Übergabestation zwischen den Leitungsnetzen von Grassau und Rottau in Augenschein genommen – sie verbirgt sich in einem völlig unauffälligen Schacht zwischen den beiden Ortschaften. Die beiden Netze waren erst vor einigen Jahren verbunden worden. Rottau deckt seinen zusätzlichen Wasserbedarf hauptsächlich über die Bernauer Wasserversorgung, die Verbindung zu Grassau stellt eine zusätzliche Notverbindung dar, erläuterte Stephan. Als dritte und letzte Station besuchten die Marktgemeinderäte den Rottauer Hochbehälter. Das Wasser darin stammt aus einer Quelle unterhalb der Gederer Wand und ist deutlich weicher als das Grassauer Wasser, das aus dem Grundwasser entnommen wird.

2019-07-29_SPD-Marktgemeinderäte besuchten Trinkwasserversorgung
Wasserwerksleiter Sebastian Stephan erläutert den Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion die beiden Grassauer Hochbehälter. Im Bild: Stefan Kattari (2. v.l.), Alfred Körner (2. v.r.) und Herbert Gschöderer (rechts). Foto Gasteiger