SPD Grassau trauert um Hans Hornberger

03. Dezember 2021

Der SPD-Ortsverein Grassau trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Hornberger.

Am 16. November ist er nach kurzer, schwerer Krankheit, im 82. Lebensjahr verstorben.

Seine soziale Einstellung und das Engagement für seine Heimatgemeinde sind Hans Hornberger gewissermaßen in die Wiege gelegt worden. Bereits sein Vater, Hans Hornberger sen. war Sozialdemokrat, langjähriger Gemeinderat und Marktgemeinderat.

Hans Hornberger war mehr als ein halbes Jahrhundert Mitglied der SPD und 30 Jahre für die SPD im Marktgemeinderat. Bei der Verabschiedung aus dem Gremium des Marktgemeinderates im Jahr 2020 hob Bürgermeister Stefan Kattari die unschätzbaren Kenntnisse von Hans Hornberger hervor. Hans Hornberger habe durch seinen Einsatz im Marktgemeinderat und auch als Architekt und Planer die jüngere Geschichte des Marktes Grassau entscheidend mitgeprägt.

Hornberger war bereits 24 Jahre Marktgemeinderat als Stefan Kattari 2014 in das Gremium gewählt wurde. Ihm als jungen Kollegen habe er durch seine große Erfahrung sehr viel Sicherheit in allen Bauangelegenheiten vermittelt. Bis zuletzt sei er als unermüdlicher Planer für die Gemeinde tätig gewesen. „Hans hat zwei Prioritäten im Leben gehabt: seine Rosi und seine Heimatgemeinde Grassau. Ich habe höchsten Respekt vor seiner Lebensleistung“, so Kattari.

„Für mich war Hans Hornberger ein großer Unterstützer im Amt des Bürgermeisters und wichtiger Ratgeber in vielen Dingen“, so Altbürgermeister Rudi Jantke. Er sei stolz darauf, dass ihm Hans Hornberger in all den gemeinsamen Jahren in der Kommunalpolitik zum guten und verläßlichen Freund geworden sei. Sein Wort habe immer großes Gewicht im Marktgemeinderat gehabt - über alle Parteigrenzen hinweg. Er war angesehen bei allen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Gremien und natürlich absoluter Experte im Bauausschuss. Ein besonderes Anliegen sei ihm der traditionelle Baustil gewesen. „Er hat sehr gerne Kaffee getrunken und vor Besprechungen im Rathaus haben ihm die Mitarbeiterinnen im Vorzimmer natürlich immer unaufgefordert eine Tasse gemacht. Und auch für das ein oder andere Gläschen Rotwein hat der Hans in geselliger Runde nach den Sitzungen etwas übrig gehabt“, so Rudi Jantke.

Der Ehrenvorsitzende der Grassauer SPD, Xaver Schreiner war Hans Hornberger in mehr als 50 Jahren gemeinsamer politischer Tätigkeit verbunden. In dieser Zeit habe es auch gelegentlich unterschiedliche Sichtweisen gegeben, die aber immer in freundschaftlicher Weise behoben wurden, so Schreiner. Besonders hervorzuheben sei Hans Hornbergers soziale Verantwortung als Unternehmer. Er sei eben Sozialdemokrat mit Überzeugung gewesen. Hans Hornberger sei den ganz neuen Technologien nicht besonders zugeneigt gewesen.„Schwierige mathematische Aufgaben habe er aber mit seinem schon fast historischen Mini-Rechenschieber spielend gelöst. Jeder, der Hans kannte, weiß auch, dass er Schafkopfer mit Leib und Seele war“, erinnert Xaver Schreiner an seinen Weggefährten.

Der Vorsitzende der SPD Grassau, Tobias Gasteiger, wird Hans Hornberger als sehr herzliche und zugleich zielstrebige Person in Erinnerung behalten. Hans Hornberger war seit 1966 Mitglied, 2016 wurde er mit der „Goldenen Ehrennadel der SPD“ ausgezeichnet. Er habe mit Nachdruck Projekte für alle Bürger, aber auch für die Ortsvereine begleitet und im Marktgemeinderat vertreten. „Seine beherzte und sozial engagierte Art habe ich in meiner noch kurzen Zeit als Vorsitzender bewundert. Aber auch seine kritischen Töne waren mir Anregung und Anlass zum Nachdenken. Mit Hans Hornberger verliert die SPD in Grassau, aber auch unsere Gemeinde einen der bedeutendsten Kommunalpolitiker der letzten Jahrzehnte“ bedauert Tobias Gasteiger. Man werde ihm in der Grassauer SPD ein ehrendes Andenken bewahren.